Nachtspeicherheizungen entsorgen

Nachtspeicherheizungen umweltgerecht entsorgen

Nachtspeicherheizung adieu! In den 1960er und 1970er Jahren wurden Nachtspeicherheizungen installiert.

Heute weiß man, dass die Geräte umweltschädlich sind. Wo kann ich Nachtspeicheröfen entsorgen? Wo bekomme ich dafür Fördergelder?


Nachtspeicherheizung – Standard des letzten Jahrhunderts

Nachtstromwärmespeichergeräte, so lautet die korrekte Bezeichnung der Heizöfen, waren einst Standard in deutschen und Wohnungen. Heute sind sie überflüssig, da das Heizen mit Strom zu teuer ist und in vielen der alten Heizkörper Asbest, Chromat oder giftige Chlorverbindungen (Polychlorierte Biphenyle, abgekürzt PCB) verbaut wurden, letzteres in den Geräten aus den 1980er Jahre.

Wenn Sie auf ein modernes Heizungssystem wie eine moderne Brennwertheizung umsteigen, können Sie ihre alte Nachtspeicherheizung fachgerecht entsorgen lassen. 


Gesundheitsgefahren bei der Entsorgung

Da in Nachtspeicherheizungen teilweise umweltgefährdende Komponenten verbaut sind, dürfen Sie nicht in den Abfall oder auf den Sperrmüll, für ihre Entsorgung gelten besondere Gesetzesvorgaben, abhängig davon welche Materialien verbaut wurden.

Die Daten auf dem Typenschild, Baujahr und Hersteller, helfen bei der Zuordnung. Grundsätzlich kann in drei Sorten Abfälle unterschieden werden: Das Gehäuse und die Technik des Heizungsgeräts gehören zum Elektro Schrott, die Heizsteine zum Bauschutt und die gesundheitsgefährdenden Bestandteile müssen als Sondermüll oder Gefahrgut betrachtet werden.

Bis zum Jahr 1984 gekaufte Nachtspeicheröfen enthalten zumeist Asbest. Noch länger kam das schädliche PCB zum Einsatz. In fast allen Heizsteinen wurde die möglicherweise krebserregende chemische Verbindung Chromat verbaut.


Entsorgung und Verwertung: Ein Fall für professionelle Unternehmen

Nur spezielle Unternehmen dürfen Nachtspeicheröfen gemäß TRGS 510 und 519 (Technische Regeln für Gefahrenstoffe) zerlegen, verwerten und entsorgen. Die Mitarbeiter sind erfahren und wissen, welche Komponenten umweltgerecht entsorgt werden müssen oder der weiteren Verwertung zugeführt werden können. Die Kosten für die Entsorgung hängen vom Umfang der gesundheitsschädlichen Stoffe und der Stückzahl der Geräte ab.


Wechsel auf moderne Heizungssysteme

Die Kosten für die Heizenergie sind bei modernen Heizungen wesentlich geringer als bei einer Nachtstromspeicherheizung.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) haben Förderprogramme für die Heizungssanierung und die Technik zum Einsatz von Erneuerbaren Energien wie Wärmepumpen, Photovoltaik oder Solar.

Das BAFA fördert mit der BEG, der Bundesförderung für effiziente Gebäude, den Heizungstausch, Maßnahmen zur Heizungsoptimierung, den Einsatz erneuerbarer Energien und die Energieberatung für Wohngebäude.

Sie möchten Ihre Heizung modernisieren? Das sind die Fördermöglichkeiten 2021!

Persönlich. Zuverlässig. Nachhaltig.