Bidet und Duschtoilette - Das ist der Unterschied!

Hygiene im Bad – Bidet oder Dusch WC?

Das Bidet oder Sitzwaschbecken war eine Erfindung aus Frankreich aus dem späten 17. Jahrhundert. Der oder die Erfinder der Bidets sind unbekannt.

Das Bidet war bis zur Entwicklung der Duschtoilette die beste Möglichkeit, sich nach dem Toilettengang mit Wasser zu reinigen. Als erster meldete der Schweizer Hans Maurer (1918-2013) im Jahr 1957 Patent für seinen Closomat an.

Erst in den Siebziger Jahren konnte Maurer größere Stückzahlen seiner neuartigen Hygiene Toilette verkaufen. Als das Patent 1977 auslief, wurden weitere Dusch WCs entwickelt.

Die Japaner brachten 1980 ihre eigene Hygiene Toilette auf den Markt. Auch in Deutschland begann die Entwicklung erst Ende der 1970-er Jahre, zunächst als WC Aufsatz zum Duschen.

Theoretisch kann ein Bidet oder eine Dusch Toilette das Toilettenpapier vollständig ersetzen. Spülrandlos gelten sie als besonders gut zu reinigen. Mittlerweile erfreuen sich Bidets und Dusch WCs immer größerer Beliebtheit in der Bundesrepublik.

 


Die Funktion eines Dusch WC

Dusch WCs bieten Hightech Funktionen, wie Geruchsabsaugung und ein Nachtlicht für die Sicherheit. Durch Knopfdruck aktivieren Sie einen reinigenden Wasserstrahl, der durch eine Fernbedienung auf Wunschtemperatur gebracht wird.

Auch die Stärke und Position des Wasserstrahls kann frei gewählt werden. Manche Modelle haben ein Gebläse zum Trocknen oder einen Sitz mit integrierter Heizung. Es gibt sie als Stand WC oder als Hänge WC an der Wand.

Moderne Dusch WCs verfügen über eine App, mit der die Funktionen über das Handy geregelt werden können. Durch die Reinigung mit Wasser, sparen wir Mengen von Toilettenpapier, was gut für die Umwelt ist.

Statistisch verbrauchen Menschen ca. 15 Kilo Toilettenpapier jährlich, die letztendlich in der Kanalisation landen. Auch für Senioren kann das Dusch WC ein unentbehrlicher Helfer sein.

Sie möchten Ihr Bad sanieren? Hier mehr erfahren!


Die Funktionen von Bidets

Bidets sind niedrige Waschbecken mit einer Warmwasserarmatur. Sie sind preisgünstiger als eine Komplettanlage. Theoretisch kann man sich auch Hände und Füße darin waschen.


Das Badezimmer planen

Bei der Badezimmer Einrichtung oder Bad Sanierung entscheiden sich immer mehr Menschen für die eine oder andere Variante.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Sanitärobjekten ist weniger die Funktion als der Platzbedarf – neben Dusche, Waschbecken, Badewanne, Toiletten und dem Halter für das Toilettenpapier muss noch der Extraplatz für das Bidet übrig sein, während das WC mit Dusche keinen eigenen Raum einnimmt.

Außerdem entfällt der Wechsel von der Toilette zum Bidet. Schlussendlich helfen auch die räumlichen Möglichkeiten bei der Entscheidung. Für ein Dusch WC muss nur ein Stromanschluss in der Nähe sein, der für die Erwärmung des Wasserstrahls, die Trocknungsfunktion oder die Sitzheizung erforderlich ist.

Persönlich. Zuverlässig. Nachhaltig.