Wartung und Reinigung von Kaminöfen

Jährliche Überprüfung und Reinigung

Im Winter beginnt wieder die Heizperiode und viele heizen wieder mit ihren Kaminöfen. Im Alltag wird vor allem der Innenraum des Kamins gereinigt und die Asche entfernt. Auf Dauer sollte ein Kaminofen jedoch gründlicher und umfangreicher gewartet und gereinigt werden. Einmal im Jahr sollte eine gründliche Reinigung und Überprüfung der Funktion erfolgen. Eine Überprüfung lässt man am besten von einer Fachperson durchführen. Die regelmäßige Wartung kann Mängel rechtzeitig aufdecken. Das ist vor allem wichtig, wenn Kaminöfen schon älter sind.


So pflegt man seinen Kamin richtig

Die wöchentliche Pflege

Der Part, der am häufigsten gereinigt werden muss, ist der Aschekasten. Bei starker Nutzung muss er sogar häufiger als einmal in der Woche entleert viele. Besonders bei kleineren Kaminöfen kann eine tägliche Leerung nötig sein. Die Asche kann einfach über den Restmüll entsorgt werden.

Wer Blumen oder einen Garten besitzt, kann die Asche auch als Pflanzendünger einsetzen. Denken Sie stets daran, Asche niemals heiß zu entsorgen und nur erkaltete Asche zu nehmen.

Bei regelmäßiger Nutzung sollte die Brennkammer stets vor der nächsten Nutzung gereinigt werden. Der Kaminofen lässt sich einfach mit einem Besen und Kehrblech reinigen. Der haushaltsübliche Besen und ein Kehrblech reichen dafür aus, jedoch es gibt auch speziell für Kaminöfen Feger und Blech. Diese haben in der Regel einen längeren Stiel, sodass man besser in den Ofen kommt und gleichzeitig ein wenig Abstand halten kann.


Die Pflege 1-2 Mal im Quartal

Wenn der Kamin während der Heizperiode stetig benutzt wird, sollte der Kamin öfter auf seine Funktion geprüft werden. Das betrifft vor allem den Rauchabzug. Wenn Rauch in die Wohnung zieht, ist das nicht nur unangenehm und schlecht für Möbel und Wände, es stellt auch eine Gefahr dar. Das Kohlenmonoxid im Rauch kann gefährlich für den Menschen sein und sogar zum Tod führen. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle des Rauchabzugs unbedingt durchzuführen.


Die jährliche Kaminpflege

Einmal jährlich sollte der Kaminofen gründlich gereinigt und überprüft werden.

Dafür bietet sich insbesondere der Sommer an. Im Feuerraum und Aschekasten sollten Ablagerungen in den Fugen entfernt werden, dies kann einfach mit dem Staubsauger erledigt werden.

Die meisten Kaminöfen haben ein Rohrknie mit einer Reinigungsöffnung, dies erleichtert den Zugang zum Rohr bei der Reinigung. Von außen kann der Ofen einfach abgewischt und gekehrt werden.


Die Wartung des Kamins

Der Schornsteinfeger kommt zumeist einmal jährlich für eine Kontrolle. Eine fachgerechte Wartung sollte indes alle zwei Jahre durchgeführt werden. Der Schornsteinfeger reinigt den Kamin bei seiner Kontrolle und überprüft Dichtungen und Co. am Ofen. Auch der Innenraum wird auf Risse und Schäden überprüft.


Risse in der Isolierung

Dass eine Isolierplatte mal kaputtgeht, ist nichts Ungewöhnliches. Solange sich die Risse in den seitlichen Isolierplatten befinden, stellt dies auch kein großes Problem dar. Wenn sich die Risse jedoch an den hinteren Platten befinden, sollten sie ausgetauscht werden. Durch die Risse arbeitet der Kaminofen zu schnell, denn die Sekundärluft wird nicht mehr richtig verteilt. Dadruch heizt man ineffizient und erhöht seinen Verbrauch an Brennholz. 

Mehr zum Thema: So vermeiden Sie Brände durch Kaminöfen

Persönlich. Zuverlässig. Nachhaltig.